Der MAP-Sensor befindet sich am Ansaugkrümmer, Brandschott oder auf der Kotflügelinnenseite.
Er kommt sowohl in Diesel- als auch in Benzinfahrzeugen zum Einsatz.
Zweck
MAP-Sensoren beliefern das Steuergerät des Fahrzeugs mit vielfältigen Druckdaten.
Das Steuergerät verwendet diesen Daten, um die Belastung des Motors zu berechnen und so die richtige Kraftstoffmenge und Zündzeit zu ermitteln.
Haben Sie das gewusst?.
Heute sind fast alle Neuwagen mit einem MAP-Sensor ausgestattet, da er zu einem effizienten Kraftstoffverbrauch beiträgt.
Funktionsweise
MAP-Sensoren enthalten eine flexible Membran mit verschiedenen Widerständen.
Die Membran trennt zwei verschiedene Kammern: eine mit der Vergleichsluft und eine mit einem Vakuum.
Wenn der Motor inaktiv ist, biegt sich die Membran entsprechend dem Außenluftdruck.
Bei laufendem Motor wirkt sich das Vakuum auf die Membran aus und beeinflusst so den vorhandenen Widerstand. Dadurch wird ein Spannungssignal erzeugt, das sich im Verhältnis zum jeweiligen Druck ändert.
Das Spannungssignal wird dann zum Steuergerät übertragen, das die Daten verarbeitet und sowohl die Kraftstoffdosierung als auch die Zündzeit entsprechend anpasst.
Einige MAP-Sensoren sind zudem mit einem integrierten Temperatursensor ausgestattet, der die Temperatur des erkannten Mediums zusätzlich misst.
Auftretende Fehler
Das Motorwarnlicht leuchtet auf.
Ein Fehlercode wird gespeichert, z. B. P0107 Problem Sensorschaltung geringe Spannung
Weniger Beschleunigung und Motorleistung
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Mögliche Ursachen für einen defekten MAP-Sensor
Beeinträchtigung des Vakuumsystems (z. B. defekter Vakuumschlauch)
Unterbrechung der Verbindung zum Steuergerät
Korrosion
Kann man mit einem defekten MAP-Sensor weiterfahren?
Möglich, aber nicht empfehlenswert – vor allem wegen Folgeschäden, z. B. im Katalysators.
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