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Luftmassensensoren

Grundlagen

  • Luftmassensensoren werden auch als Luftmengenmesser, Durchflussmesser, MAF-Messgeräte, Luftströmungssensoren, Luftströmungsmessgeräte oder HFM bezeichnet.
  • Sie befinden sich zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer des Motors.
  • Sie kommen sowohl in Diesel- als auch in Benzinfahrzeugen zum Einsatz.

Zweck

  • Luftmassensensoren registrieren die Luftmenge, die in den Motor angesaugt wird, und wandeln diese in ein elektrisches Signal um, das an das Steuergerät gesendet wird.
  • Das Steuergerät verwendet diese Eingaben zusammen mit den Eingaben von anderen Sensoren, um die Menge des Treibstoffs zu berechnen, der mit der einströmenden Luft gemischt werden soll, und so einen effizienten Motorbetrieb zu gewährleisten.

Haben Sie das gewusst?.

  • Es gibt verschiedene Arten von Luftmassensensoren. In den meisten modernen Autos wird jedoch der Typ Hitzdraht oder Heißfilm verwendet.

     

Aufleuchten der Motorwarnleuchte

Störungscode: P0102 Luftmassenstromkreis niedriger Eingang

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Verminderte Leistung und Abwürgen des Motors

 

Typ Hitzdraht - Funktionsweise

  • In jedem Hitzdraht-Luftmassensensor befinden sich elektrisch beheizte Platindrähte.
  • Bei laufendem Motor werden die Drähte mit elektrischem Strom erhitzt und konstant auf 100 °C gehalten.
  • Der Luftstrom fließt an den Drähten vorbei und kühlt sie ab. Dadurch wird der elektrische Widerstand der Drähte gesenkt.
  • Die gemessenen Schwankungen im Widerstand entsprechen Veränderungen im Spannungssignal und werden dem Steuergerät gemeldet.
  • Das Steuergerät verwendet diese Parameter für die angesaugte Luftmasse, um die Menge des eingespritzten Kraftstoffs anzupassen.
  • Nach der Abschaltung des Motors werden die Platindrähte zur Beseitigung von Verunreinigungen kurz auf etwa 1000 °C erhitzt. Damit wird die uneingeschränkte Funktion der Drähte sichergestellt.

Typ Heißfilm - Funktionsweise

  • Im Gegensatz zu Hitzdraht-Luftmassensensoren enthalten Heißfilm-Luftmassensensoren keine Platindrähte, sondern eine Sensorplatte mit einem dünnem Widerstandsfilm.
  • Der Sensor selbst wird auf einer konstant hohen Temperatur gehalten.
  • Diese hohe Temperatur wirkt der Kühlung des Sensors entgegen, die durch die vorbeiziehende Ansaugluft verursacht wird.
  • Anhand des Heizstroms, der benötigt wird, um den Temperaturunterschied auszugleichen, ermittelt das Steuergerät die Ansaugluftmasse, um die Menge des eingespritzten Kraftstoffs anzupassen.
  • Die meisten hochmodernen Heißfilm-Luftmassensensoren sind auch mit integrierten Temperatur-, Feuchtigkeits- und Drucksensoren erhältlich. Dadurch kann das ECU-Steuergerät Luftmasse, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck gleichzeitig messen.

Auftretende Fehler

  • Das Motorwarnlicht leuchtet auf.
  • Ein Fehlercode wird gespeichert, z. B. P0102 Massen- oder Volumenluftstrom A-Schaltung geringe Eingabewerte
  • Schwarze Abgase
  • Anhalten des Motors
  • Weniger Beschleunigung und Motorleistung
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Mögliche Ursachen für einen defekten Luftmassensensor

  • Starke Verschmutzungen aufgrund von z. B. Undichtigkeiten im Lufteinlass
  • Unterbrechung der Verbindung zum Steuergerät

Kann man mit einem defekten Luftmassensensor weiterfahren?

  • Es ist möglich, aber nicht empfehlenswert.