Regler: Immer mehr Informationsaustausch

Kommunikation als Dreh-und Angelpunkt für Immer mehr Informationsaustausch

• Die Spannungsregler sind für den Informationsaustausch zwischen der Motorsteuerung des Fahrzeugs und der Lichtmaschine vorgesehen.
  • Der Informationsaustausch ermöglicht dynamische Anpassungen, wie z. B. Lastreaktionen oder Ausgangsstrom.
  • Die Summe aller Anpassungen führt zu Verbesserungen, etwa beim Ladesystem und beim Kraftstoffverbrauch.
  • Mittlerweile wird die zuverlässige beidseitige Kommunikation durch Übertragungsprotokolle wie BSS und LIN sichergestellt (siehe nachstehenden Verweis).
  • Regler mit BSS und LIN werden auch Interface-Regler genannt.

Beispiele für den Informationsaustausch vom Regler zum Steuergerät

• Erregerstrom
  • Größe der Lichtmaschine
  • Chip-Temperatur
  • Statusanzeige

*) LIN = Lokales Verbundnetz

Was ist die Aufgabe eines Reglers?

• Eine vollständig aufgeladene Batterie ist Voraussetzung für ein störungsfreies Funktionieren eines Fahrzeuges.
  • Die Vorrichtung, die das Wiederaufladen der Batterie überwacht und steuert, wird Spannungsregler genannt.
  • Der Regler hält die Ausgangsspannung der Lichtmaschine über den gesamten Drehzahlbereich des Motors konstant.
  • Moderne Regler tauschen Informationen mit dem Motorsteuergerät des Fahrzeugs aus
  • Das jeweilige Kommunikationsmedium (Signal) unterscheidet sich (z.B. BSS, LIN, VKE, RVC, RC, PMW).

Digitale Schnittstelle für Informationsaustausch und Kommunikation mit dem Regler

Einzel-/Duplex-Kommunikation – verschiedene Strukturen

1000 Einsatzbereiche stehen in unserem Webshop zur Auswahl: Regler